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Einführung in das Fahren

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Eine atypische Maschine, die nicht gerne geradeaus fährt und sich weigert zu wenden

Es gab eine Zeit, in der jeder (oder fast) wusste, wie man einen Beiwagen fährt: Der Beiwagen war das Familienfahrzeug der Arbeiterklasse, die nicht genug Geld hatte, um einen Kleinwagen zu kaufen. Im Westen war der Niedergang Anfang der 1950er Jahre markiert, als die Regierungen entschieden, dass die Arbeiterklasse das Recht auf Privatautos hat, und Ad-hoc-Industriepläne in ihren jeweiligen Ländern auf den Weg brachten. Und so haben der 2 CV Citroën und der 4 CV Renault, der Fiat 500 und 600, der VW Käfer, der Austin Minor den Beiwagen auf die schwarze Liste gesetzt, außer in den Ländern des ehemaligen Ostblocks, wo der Ural, aber vor allem die MZs und Jawas leistete bis zum Mauerfall Widerstand und wurde dann von Skodas und Dacias abgelöst.

Denn wagen wir es, eine Wahrheit zu sagen: Ein Seitenwagen ist nutzlos. Es braucht Platz, es neigt sich nicht und es ist kompliziert zu fahren.

Aus diesem Grund ist es in der heutigen motorisierten Landschaft, die zur Standardisierung tendiert, unerlässlich. Weil das Leben zu kurz ist, um traurig zu fahren, finden Sie nicht? Und seine Bewertung der Sympathie mit der breiten Öffentlichkeit ist eine ständige Quelle der Verwunderung.

Heute werden Sie wahrscheinlich zwei Dinge bemerkt haben: Seitenwagen sind selten und werden hauptsächlich von erfahrenen Motorradfahrern gefahren, die stolz Barbour und geblümte Bärte tragen. Das heißt, der Seitenwagen ist die Maschine derjenigen, die die Motorradfrage schon umgangen haben, und dass der Seitenwagen, wenn er nicht wirklich nützlich ist, eine beeindruckende Maschine bleibt, um weit zu reisen oder ganz einfach die Straße anders zu erleben.

Anders als viele denken, sind drei Räder kein Garant für Stabilität. Ein Retro- oder Neo-Retro-Motorrad wiegt 200 Kilo; ein ausgerüsteter Pilot ist oft mindestens 80 Jahre alt. Andererseits wiegt der Korb auf seinem Rahmen 80 bis 100 Kilo. Wir haben also 75 % des Gewichts auf den beiden linken Rädern und 25 % des Gewichts auf dem rechten Rad, wenn die Seite solo gefahren wird. Mit einem Passagier oder Gepäck kann der Anteil auf zwei Drittel / ein Drittel steigen. Wie auch immer, die Seite bleibt eine unausgeglichene Maschine. Sein gutes Fahrverhalten hängt mit dem Verständnis für das Gleichgewicht der Massen, seiner Geometrie und auch und vor allem seines Schwerpunkts zusammen! Dieser letzte Punkt ist extrem wichtig. Ein Beiwagen auf 18-Zoll-Rädern   wird ganz andere Reaktionen hervorrufen als ein anderer Beiwagen auf 19-Zoll-Rädern, während diese in der Meinung der breiten Öffentlichkeit sehr ähnlich sind, wenn nicht identisch.

Tatsächlich schließt dieser Artikel Seiten mit "kleinen Rädern" (14 Zoll und kleiner) aus, die sportlicher oder sogar geradezu "track" sind.

Gehen Sie geradeaus, die Seite mag es nicht wirklich ...

Sie denken vielleicht, dass es am einfachsten ist, geradeaus zu fahren. Schon muss man die Logik der seitenverkehrten Unwuchtmaschine par excellence verstehen: Beim Beschleunigen zieht die Seite nach rechts; beim bremsen zieht er nach links.

Die Changjiang sind jetzt mit Scheibenbremsen an allen 3 Rädern ausgestattet. Die Fußbremse bremst also alle Räder gleichzeitig, was stabilisiert und geradeaus bremst.

Im Gegensatz zu einem Solo-Motorrad, das einspurig ist, leidet die Seite unter den Unebenheiten der Straße, der Wölbung des Bitumens, den Schlaglöchern und den verschiedenen Unvollkommenheiten. Es wird wogen, leben. Es liegt an Ihnen, das richtige Gleichgewicht zwischen Festigkeit (ihn auf der Straße zu halten) und Freiheit (ihn den Samba tanzen zu lassen, der Teil seiner DNA ist) zu finden. Der Beiwagen ist ständig in ein Ballett plumper Sinnlichkeit verwickelt.

Um nach links abzubiegen, müssen Sie nur lenken und die Seite folgt der Flugbahn, nach einem leichten Moment des Widerstands. Wir stellen bei der Verwendung fest, dass die Reaktion umso prägnanter ist, je abrupter sie ist. Bis zur Entdeckung eines kritischen Moments: Durch das Anlehnen an die Aufhängung des Korbs kann die Seite den Asphalt in einer langsamen Drehung berühren, was nicht ohne das Ganze aus dem Gleichgewicht bringt.

Wie immer müssen Sie die Bewegungen antizipieren und aufschlüsseln. Eine kleine Dosis zusätzlichen Bremsens ermöglicht es, die Seite in Kurven auf natürliche Weise zu registrieren; Es liegt dann an Ihnen, den Rest der Operationen zu übernehmen.

Die Seite biegt nicht gerne rechts ab (und das muss man respektieren)

Achtung: Stressmoment! Die Rechtsdrehung ist insofern heikel, als es sich um eine Massenübertragung handelt, die in einer Extremsituation den Korb bis zu einem Umkehrpunkt der Maschine anheben kann. Mit anderen Worten: und bam, die Hütte auf dem Hund!

Das Problem ist, dass es in diesem Fall nicht viele andere Lösungen gibt, als aus der Flugbahn auszusteigen, und der Reflex ist zu bremsen (was die Wahrscheinlichkeit erhöht, die Straße zu verlassen), während durch Beschleunigen und Übertreiben der Massentransfer zum Korb, es dreht sich schließlich. Ja, es ist Maiglöckchen.

Wir haben gesehen, dass das Beschleunigen die Seite stabilisiert, indem sie ein wenig nach rechts zieht: Es ist daher notwendig, diesen Umstand auszunutzen, indem man seine Geschwindigkeit beim Einfahren in eine Kurve opfert und das Chassis der Seite durch Lenken unter Spannung setzt, mit maximal ausgestrecktem linken Arm, dann beschleunigen Sie sanft, zielen auf den Ausgang der Kurve und versuchen, eine möglichst tangentiale Flugbahn zu haben.

Fazit: verschiedene, aber intensive Genüsse

In Seite "neo retro" auf Rädern von 16 bis 19 Zoll platziert, kann die Leistung nicht am Rendezvous liegen. Diese atypischen Maschinen sind ganz dem Fahren in gemächlichem Tempo gewidmet, in dem Wissen, dass diese wenigen oben genannten Grundregeln je nach Straßenprofil, Haarnadelkurven und Steigungen in Frage gestellt werden.

Noch mehr als auf einem Motorrad erfordert der Seitenwagen echte Demut und tausende Kilometer Übung, bevor Sie sich wohlfühlen und der Straße mit Gelassenheit begegnen können. In jedem Fall wird eine Fahreinführung dringend empfohlen. Danach werden Sie eine andere Art des Reisens entdecken, wie ein Autofan, der sich entschieden hat, nur im Traction Avant zu fahren und nur verlassene Abteilungsstraßen zu nehmen. Ein weiteres Vergnügen, genauso dicht.

Aus diesem Grund bietet Ihnen Moto-Addict einen Einführungskurs in das Fahren dieser liebenswerten Beiwagen und Träger sozialer Kontakte an. Reserviert für Inhaber von Motorradführerscheinen.

Unsere Einführungskurse ermöglichen es Ihnen, in ca. 1h30 das Verhalten dieser Teams zu verstehen und sich in aller Sicherheit mit dem süchtig machenden Fahren dieser Krebse vertraut zu machen, die sich hartnäckig weigern, geradeaus zu fahren:-)_cc781905-5cde- 3194-bb3b-136bad5cf58d_

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